Herrn



GWG Grundbesitz- und Wohnungsverwaltungs GmbH, Friedrichstr. 30, 71679 Asperg




Fachveranstaltung für Verwaltungsbeiräte

GWG-Partner im Gespräch“

am Freitag, den 10. Oktober 2014 im Bürgerhaus in 71696 Möglingen



Die diesjährige Fachveranstaltung „GWG-Partner im Gespräch“ für Verwaltungsbeiräte der von uns betreuten Eigentumswohnanlagen stand aus aktuellem Anlass im Zeichen der Europäischen Union. Der große Saal im Bürgerhaus in Möglingen war wiederum bis auf den letzten Platz belegt. Die Tagungsteilnehmer konnten den bereits seit 1997 amtierenden Europaparlamentarier, Herr Rainer Wieland als Gastredner hören. Herr Wieland vertritt Deutschland in Straßburg und ist seit 2009 Vizepräsident im Europäischen Parlament. Im Anschluss an seine sehr interessanten breit gefächerten Informationen, die einen weiten Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments und die Zukunftserwartungen Europas gewährten, stand er gerne für eine Diskussionsrunde zur Verfügung.


Im fachspezifischen Teil referierte Herr Dr. jur. utr. Olaf Riecke, Richter am Amtsgericht Hamburg-Blankenese über die aktuelle Rechtsprechung des BGH im Wohnungseigentumsrecht und deren Auswirkungen auf die Praxis. Herr Dr. Riecke zeigte sich als profunder Kenner des Wohnungseigentumsgesetzes in allen Facetten.


Zum Abschluss wurden von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Christof Backes, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz, Zentrum für Brandschutz und Sicherheit in Uhingen die aktuellen Maßgaben einer Brandverhütungsschau sowie die Folgerungen bzw. rechtlichen Konsequenzen daraus aufgezeigt. Die vielfältigen Fragen zu seinen Ausführungen zeigten das Interesse der Teilnehmer an diesem sicherheitsrelevanten Gastreferat.


Im Anschluss an diese wiederum sehr gelungene Fachveranstaltung „GWG-Partner im Gespräch“ waren sich alle Teilnehmer einig, dass die GWG mit dieser Fachveranstaltungsreihe sich als führend zeigt in der Schulung und Unterrichtung der ehrenamtlich tätigen Verwaltungsbeiräte im Zusammenhange mit ihrer verantwortungsvollen Verwaltungsbeiratstätigkeit.


Besonders erfreulich war, dass alle Fachreferenten beim anschließenden gemeinsamen schwäbischen Buffet Gelegenheit hatten, sich individuellen Teilnehmerfragen zu stellen und weitergehende Informationen aufzuzeigen bzw. das gehörte zu vertiefen.


Zudem haben wir einige Impressionen aus dieser Fachveranstaltung für Verwaltungsbeiräte als Bilderserie eingestellt. LINK: „IMPRESSIONEN 2014



Ihre Fachverwaltung:

GWG Grundbesitz- und Wohnungsverwaltungs GmbH, Friedrichstr. 30, 71679 Asperg