GWG Grundbesitz- und Wohnungsverwaltungs GmbH, Friedrichstr. 30, 71679 Asperg

Inhalt
Fachveranstaltung für Verwaltungsbeiräte
"Partner im Gespräch 2016"
am Freitag, den 18. November 2016 im Bürgerhaus in 71696 Möglingen


Am Freitag, den 18. November 2016 war es wieder soweit. Im vollbesetzten Bürgerhaus in 71696 Möglingen wurde die beliebte Fachveranstaltung für Verwaltungsbeiräte mit wiederum sehr aktuellen und interessanten Vorträgen durchgeführt. Gleichzeitig durfte auch gefeiert werden: Unsere Fachverwaltungsgesellschaft GWG durfte auf 40 erfolgreiche Jahre der zuverlässigen Verwaltung von Wohn- und Teileigentum zurück blicken.

Die gesamte Wohnungsverwaltungsbranche steht heute mehr denn je im Brennpunkt. Dementsprechend wird ein großes Spektrum an Kompetenzen und Fachwissen benötigt. Dabei steht der Dialog mit allen Wohnungseigentümern und deren gewählte Verwaltungsbeiräte immer im Vordergrund.

Die erste Fachinformation wurde vom Geschäftsführer der Firma HFP Liftpartner, Heilbronn, Herr Jürgen Fili sehr kompetent und anhand klarer Fakten vorgestellt. Seit dem 01.06.2015 müssen nämlich neue gesetzliche Verpflichtungen von den Betreibern von Aufzügen eingehalten werden. Im Einzelnen wurden die Fakten dieser neuen Betriebssicherheitsverordnung und die Folgerungen daraus umfassend dargestellt. Einige Fragen aus den Reihen der Verwaltungsbeiräte wurden gerne beantwortet.

Anschließend referierte Herr Wolfgang Schäffler von der Firma Südwestlicht Stuttgart über die aktuellsten Möglichkeiten die das LED-Licht bietet. Weil LEDs erheblich weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Leuchtmittel ist eine kostenvernünftige Umrüstung in Wohngebäuden aktuell eine gute Option. Herr Wolfgang Schäffler zeigte anhand von mehreren Praxisbeispielen die Funktionsweise der LEDs, die kompakte Umsetzung in vorhandene Leuchtquellen und die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten. Auch Herr Schäffler durfte zahlreiche Fachfragen zu seinem Referat beantworten.

Aufgrund unseres diesjährigen 40 jährigen Firmenjubiläums hat erfreulicherweise Herr Günther H. Oettinger, Ministerpräsident von Baden-Württemberg von 2005 - 2010 und seit November 2014 EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft einen hochinteressanten, aktuellen Fachvortrag aus seiner verantwortungsvollen Tätigkeit in Brüssel vorgetragen. Er stellte umfassend einen Bezug her mit den aktuellen Wohnbelangen und den künftigen Möglichkeiten einer Digitalisierung im Alltag. Zahlreiche Fachfragen und ein lang anhaltender Applaus zeigten, wie Herr EU-Kommissar Oettinger die anwesenden Verwaltungsbeiräte in seinen Bann ziehen konnte.

Nach 2 ½ Stunden Fachvorträgen wurde bei einem schwäbischen Buffet das gehörte untereinander gemeinsam weiter diskutiert und auch bereits verschiedene Umsetzmöglichkeiten in die individuellen Wohnanlagen mit den verantwortlichen Verwaltern der GWG besprochen.

Die Moderation der Fachveranstaltung wurde von den beiden Geschäftsführern, Herrn Frank Lausterer und Herrn Walter Lausterer übernommen.

Auch diesmal hat es sich wieder gezeigt, dass derartige Fachveranstaltungen für Verwaltungsbeiräte ein fester Bestandteil im Rahmen der Bewältigung unserer umfangreichen Verwaltungsaufgaben darstellt und auch für die Zukunft fest eingeplant werden wird.

"Impressionen der Fachveranstaltung" als Link zu den Bildern

Ihre Fachverwaltung:
GWG Grundbesitz- und Wohnungsverwaltungs GmbH, Friedrichstr. 30, 71679 Asperg